Kategorie: Allgemein

  • Ja, wir im Viertel sind super aufgeräumte Leute und immer passend gekleidet. Gibt man uns einen blauen Müllsack, haben wir gleich die schicke Warnweste parat und flanieren damit übers Trottoir als wär’s die Pariser Modewoche – nur hier eben mit praktischer Müllzange und knisterndem Plastiksack statt mit güldener Krawattennadel und teurem Täschchen von Hermès.

    Der Anlass: Aufräumtag im Marienviertel am 29. März 2025 im Rahmen von Super-Sauber-Oberhausen

    Saubere Sache

    28 Menschen, ein Ziel: weniger Müll, mehr Miteinander.
    Die Aktion war Teil des städtischen Frühjahrsputzes – unser lokaler Beitrag zu einer sauberen Stadt. Und auch wenn man sich fragt, wie all der achtlos weggeworfene Kram eigentlich dahin kommt – wir haben ihn wieder eingesammelt. Über zwanzig Säcke voll. Von Coffee-to-go-Bechern bis zu Dingen, die man gar nicht näher beschreiben möchte.

    Das Beste daran: Man war nicht allein.
    Zwischen Plastiktüten und Zigarettenkippen wurde gequatscht, gelacht, genörgelt – und ganz nebenbei Viertelpflege betrieben. Einer meinte zum Schluss: „War ’ne super Aktion. Und zusammen macht’s doch mehr Spaß als alleine.“ Stimmt genau!

    Und weil wir nicht zu übersehen waren, hat vielleicht die oder der eine oder andere gedacht: Hmm, ich schmeiß mein Zeug nicht mehr einfach so in die Gegend. Na, dann wären wir jetzt also auch noch Influencer:innen. Coole Sache!

  • Lustige Überschrift, oder? Als wenn sich ein Verein alleine gründet. Wie ein Einzeller, der sich teilt und zack: erst zwei, dann vier, dann ein ganzes Clübchen. Nein, nein, hier wird ein Verein gegründet von Menschen aus dem Marienviertel. Und das sind keine Vereinsmeier:innen. Und es geht um mehr als nur Satzung und wichtig-popichtige Posten und Pöstchen.

    Worum geht’s und wie?

    Es geht ums Viertel. Darum, dass Menschen sich noch besser einbringen können, wenn sie ihr Umfeld mitgestalten wollen. Dass es Strukturen gibt, um Ideen umzusetzen – nicht nur aus dem Bauch heraus, sondern auch mit Rückenwind.

    Ob neue Projekte, kleine Aktionen oder auch mal große Träume – der Verein, konkret der Förderverein, soll eine weitere Basis sein, um gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.

    Er gibt Initiativen ein Fundament und ermöglicht ganz praktisch, was sonst oft an Formalitäten oder Finanzen oder geringerer öffentlicher Wahrnehmung scheitert.

    Die Zwecke des Vereins

    Drei klare Punkte:

    • Förderung von Kunst und Kultur
    • Förderung der Heimatpflege, Heimatkunde und der Ortsverschönerung
    • Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger Zwecke

    Die Vorteile des Vereins

    • Er kann Projekte unterstützen.
    • Er kann Spenden annehmen.
    • Er kann Fördermittel beantragen.
    • Er kann Menschen vernetzen.
    • Er kann stärker in Gespräche mit der Stadt und anderen Akteur:innen eintreten.

    Der Stand der Dinge

    Am 1. April 2025 haben Menschen aus dem Offenen Forum Marienviertel Nägel mit Köpfen gemacht und den Förderverein Marienviertel aus der Taufe gehoben. Keine Pflichtübung, sondern ein Herzensprojekt – für ein Viertel, das sie lieben und lebendig halten wollen.

    Die rechtlichen Mühlen mahlen noch (Registernummer: in Bearbeitung, Stand Mai 2025). Heißt: Der Stempel fehlt noch – unser Spirit fürs Viertel nicht.

    Wer mithelfen will, kann demnächst Fördermitglied werden oder einfach spenden oder wie bisher einfach beim nächsten Offenen Forum vorbeischauen (dafür braucht’s natürlich keine Vereinsmitgliedschaft). Menschen mit Ideen sind ausdrücklich erwünscht! Termine des Offenen Forums Marienviertel gibt’s immer auf dieser Seite unter … na ja, Termine halt 🙂

    Das Vorstandsteam:

    1. Vorsitzende: Gerburg Jahnke
    1. Vorsitzender: Henning Kassen

    Schatzmeister: Paul Rhiem

    Man sieht, liest und hört sich. Freundschaft!

  • Ein Platz erwacht – und mit ihm das ganze Viertel.
    Das Offene Forum Marienviertel lädt ein zum John-Lennon-Platz-Fest, mitten im Herzen unseres Stadtteils. Dort, wo einst nur grauer Beton war, ist heute ein lebendiger Ort voller Farben, Klänge und Begegnungen entstanden – und das wollen wir feiern. Gemeinsam. Offen. Mit allen.

    Die Wüste lebt – und wir feiern das Leben!
    Was sich in den letzten Monaten auf dem Platz verändert hat, zeigt, was möglich ist, wenn Menschen zusammenkommen und etwas bewegen wollen. Heimische Pflanzen blühen, Bänke laden zum Verweilen ein, und immer öfter hört man hier Lachen, Gespräche und Musik. Aus einem vergessenen Ort wurde ein lebendiger Treffpunkt – und genau das ist die Idee hinter unserem Fest.

    Freut euch auf: – Live-Musik von lokalen Künstler:innen
    Mitmachaktionen für Groß und Klein
    Kulinarisches aus dem Viertel
    Infostände zu Nachhaltigkeit, Nachbarschaft und mehr
    – … und natürlich ganz viel Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen

    Ob langjährig verwurzelt im Marienviertel oder neu dazugezogen – kommt vorbei, bringt eure Freunde mit und feiert mit uns die Vielfalt, das Miteinander und den grünen Wandel mitten in Oberhausen.

    John-Lennon-Platz-Fest
    📍 John-Lennon-Platz, Marienviertel
    📅 10. Mai 2025
    🕓 14 Uhr
    🌱 Eintritt frei, Herz offen

    Schön war’s. Freut euch aufs nächste Jahr